Meteorologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ACRIDICON-CHUVA Messkampagne

Amazonas: Das Wolkenspektrometer des MIM specMACS sammelt auf dem Forschungsflugzeug HALO Daten zur Aerosol- und Konvektions-Mikrophysik.

03.09.2014 – 02.10.2014

Mit dem Ziel die Prozesse bei Entstehung und im Lebenszyklus von Wolken besser zu verstehen, wurde im September/Oktober 2014 die ACRIDICON-CHUVA Kampagne (Aerosol, Cloud, Precipitation and Radiation Interactions and Dynamics of Convective Cloud Systems) mit dem Forschungsflugzeug HALO des DLR in der Amazonasregion um Manaus, Brasilien durchgeführt. Ein Team des MIM war mit dem Wolkenspektrometer specMACS beteiligt und hat ca. 12 TB an spektral aufgelösten Bilddaten von konvektiven Wolken gesammelt. Zusammen mit in-situ Messdaten der Partner-Institute ist ein hochwertiger Datensatz entstanden, mit dem die Interaktion von Strahlung, Wolken und Aerosolpartikeln über dem Regenwald (z.B. Rauchpartikel) untersucht werden kann.
Die Auswertung der Spektrometerdaten findet in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Institut für Meteorologie statt. Die Kampagne wurde in Kooperation mit dem brasilianischen CHUVA-Projekt und der US-amerikanischen GOAmazon-Kampagne durchgeführt.