Meteorologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Segelflugmeteorologisches Praktikum 2018 in Coburg-Steinrücken

29.07.2018 – 08.08.2018

Alle 2 Jahre findet für unsere Studenten des Bachelorstudiengangs Physik+Meteorologie das Segelflugmeteorologische Praktikum am Flugplatz Coburg-Steinrücken statt. Dieses Jahr standen die Tage in Coburg im Zeichen von Hitzerekorden, rekordverdächtig hohen Wolkenbasen und Rekord-Segelflügen.

Auch dieses Jahr waren wieder 24 Studenten und 5 Betreuer und ca. 20 Segelflieger auf dem Flugplatz untergebracht. Wetterdaten wurden gesammelt, Segelflug-Wettervorhersagen vorbereitet und (selten auftretende) Fehler der Vorhersage diskutiert. Radiosondenaufstiege, Drohnenflüge, Mikrowellensondierung, Spurengasmessungen und klassische Bodenmessungen dokumentierten die tatsächliche Entwicklung der konvektiven Grenzschicht im Tagesverlauf. Als Co-Pilot in Segel- und Motorsegelflügen konnten die Teilnehmer diese Entwicklung selbst erfahren, das Zutreffen der Vorhersagen für Steigraten und Wolkenbasishöhen überprüfen und Profile der Temperatur, Feuchte und von Spurengasen messen. In großer Runde mit allen Teilnehmern und vielen Segelfliegern wurde zweimal am Tag in intensiven Wetterbesprechungen präsentiert und diskutiert was die Studenten in Gruppen an Daten gesammelt und aus Wettervorhersageläufe ausgewertet hatten.

coburg2018_klein