Meteorologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Meßkampagne zu Waldbränden

27.08.2018

Waldbrände sind ein natürlicher Teil vieler Ökosysteme der Erde. Ausgelöst durch Blitzschläge trugen sie schon in vorindustrieller Zeit zur Erneuerung der Vegetation und Fertilisation von Böden bei. In neuerer Zeit kamen durch Menschen verursachte Brände hinzu, welche in Regionen wie den USA mittlerweile die Mehrheit der beobachteten Brände stellen. 

Rauch und Qualm dieser Waldbrände kann ganze Landstriche bedecken und Hunderttausende von Menschen beeinflussen. Spurengase und Partikel im Qualm von Waldbränden sind global die zweitgrößte Quelle reaktiven Kohlenstoffs - nach den Emissionen von Vegetation und der Ozeane, und noch vor der Gesamtsumme aller menschgemachter Emissionen. Waldbrände können dadurch Luftqualität und Klima entscheidend beeinflussen. Genaue Zahlen zu Emissionsstärken und den chemischen Prozessen, die in den Abgasfahnen ablaufen, fehlen aber bisher.

sharps_fire

Die grossen Waldbrände in Kalifornien und dem übrigen Nordwesten der Vereinigten Staaten von Amerika waren deswegen Ziel der BB-FLUX Meßkampagne unter Leitung von Prof. Rainer Volkamer (CU Boulder, USA). Dr. Christoph Knote vom Meteorologischen Institut war Teil des Teams und verantwortlich für Wettervorhersage und Flugplanung. Er führte auch mehrere Meßflüge durch, bei denen unter anderem das obige Bild während des Anflugs auf das Sharps Fire entstand.

Messungen wurden mit der University of Wyoming King Air durchgeführt, einer zweimotorigen Propellermaschine mit Druckkabine, ausgestattet mit wissenschaftlichen Instrumenten zur Messung von Partikelanzahl, Konzentration von Spurengasen, Gesamtsäulen verschiedener Luftbestandteile und weiteren Messgeräten.

uw_kingair

Die Art der Messungen erforderten es, im Abwind des Feuers in den Tiefflug zu gehen um unter die Fahne des Feuers zu gelangen und so die gesamte Säule über dem Flugzeug vermessen zu können. Der Rauch dieser Waldbrände war teilweise so dicht daß die Sonne selbst am Rande nur noch als roter Punkt zu erkennen war.

smoke_sun

Die BB-FLUX Kampagne begann im Juli und wird voraussichtlich Anfang September beendet sein. Ziel ist es, durch Messungen der Gesamtsäulen verschiedener Luftbestandteile die Emissionsstärken von Waldbränden in verschiedenen Ökosystemen zu bestimmen und die chemischen Umwandlungsprozesse während des Transports zu erforschen. Sie können den Fortschritt der BB-FLUX Meßkampagne auf der Website der gleichzeitig stattfindenden WE-CAN Kampagne verfolgen.