Meteorologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Den L. F. Richardson-Preis der Britischen Royal Meteorological Society erhält 2019 Dr Gerard Kilroy (MIM)

15.06.2020

Dr. Gerard Kilroy erhält den L. F. Richardson-Preis 2019 für seine Arbeit mit dem Titel "A unified view of tropical cyclogenesis and intensification" Q.J.R. Meteorol. Soc., 143: 450-462, Januar 2017. Der Artikel ist bahnbrechend, weil bisher angenommen wurde, dass die tropische Zyklogenese und die Intensivierung der Tropen getrennte Prozesse sind. Diese Ansicht spiegelt sich in allen früheren Workshops der Weltorganisation für Meteorologie über tropische Wirbelstürme wider, die bis ins Jahr 1985 zurückreichen und in denen Genese und Intensivierung stets als getrennte Mechanismen behandelt werden.

Die Arbeit von Dr. Kilroy ist dem L. F. Richardson-Preis sehr angemessen, nicht nur weil sie auf der numerischen Simulation der herrschenden primitiven Gleichungen beruht, sondern weil sie einen ganz neuen Forschungsweg eröffnet hat, bei dem Dr. Kilroy die Führungsrolle übernommen hat. In der Tat wurden bereits fünf weitere Arbeiten zu diesem Thema im Quarterly Journal veröffentlicht, vier davon mit Dr. Kilroy als Hauptautor und die andere mit seinem Master-Studenten als Hauptautor.